Discher Medizintechnik – strategische Ausrichtung des Vertriebs

Ort

Haan

Branche

Medizinprodukte

Mitarbeiter

35

Umsatz

k.A.

Funktion

Consultant / Senior Projektmanager

Dauer

7 Monate

Aufgabe

Organisationsentwicklung - Entwicklung und Aufbau eines neues Marketing- und Vertriebspartnerkonzepts, mit sich die Reichweite des Unternehmens auf Deutschland erweitern und der Umsatz erheblich steigern lässt.

Umfeld

Business Development / Marketing / Vertrieb / BPM

Situation
Das Unternehmen war früher nur regional tätig. Zum einen weil Herr Discher früher Servicetechniker eines anderen Herstellers war und über gute Kundenkontakte verfügte. Und zum anderen, weil die wartungsintensiven Geräte sich nur in Gebieten verkaufen ließen, wo geschulte Servicetechniker verfügbar waren.
Ergebnis

Die Konstruktion des Produkts wurde so verändert, dass die Wartungs- und Reparaturarbeiten auch von den angestellten Sanitärinstallateuren der Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen durchgeführt werden konnten. Danach konnten mehrere Vertriebspartner gewonnen werden, da das Unternehmen über ein gutes Image, über zahlreiche Kundenreferenzen verfügte und mit dem Qualitätspreis NRW 2007 ausgezeichnet wurde. Später konnte Miele Healthcare für den europaweiten Vertrieb der DISCHER-Geräte gewonnen werde