Gregor Stausberg

Bevor ich 1995 in die Unternehmensberatung wechselte, war ich 17 Jahre für ein namhaftes Familienunternehmen in verschiedenen Führungspositionen tätig. Da ich es liebe, schwierige Probleme nachhaltig und mit minimalem Aufwand zu lösen, beschäftige ich mich seit damals intensiv mit der Führungs- und Strategielehre, der Kybernetik und den Prinzipien des Erfolgs.

Hierbei stieß ich auch auf die Studienergebnisse von Jim Collins und das von ihm benannte IGEL-PRINZIP. Diese hatte er in Anlehnung an eine Fabel von Aesop so genannt. In dieser geht der Igel jedes Mal als Sieger vom Platz, weil er ein einziges Prinzip perfekt beherrscht. Egal was der schlaue und viel stärkere Fuchs auch versucht – er ist machtlos gegen das Einigeln.

Da wir in Zeiten rasanter Veränderungen leben, orientierte ich mich bei meiner Suche nach einem generellen IGEL-PRINZIP an Darwins „Survival of the fittest“, da dieses auch für Organisationen gilt. Es besagt, dass sich nur die anpassungsfähigsten Unternehmen am Markt durchsetzen werden.

Also analysierte ich die Fähigkeiten die Organisationen brauchen, um sich schnell anzupassen und weiterentwickeln zu können. Zusammenfassend kann man sagen, dass es situativ richtige Prioritäten, schnelle Entscheidungen und effizient umgesetzte Maßnahmen braucht, damit Unternehmen sich in Zeiten schneller komplexer Veränderungen behaupten. 

Im nächsten Schritt recherchierte ich, was die Agilität der meisten Unternehmen ausbremst. Nach dem Studium zahlreicher Studien identifizierte ich vier grundlegende Probleme, die ich als Hemmschuhe bezeichne. Hierfür suchte ich gezielt nach praktischen Lösungen, die an den tatsächlichen Ursachen der Hemmschuhe ansetzen und die ihre Wirksamkeit unter Beweis gestellt haben. 

Hierfür formulierte ich das strategische IGEL-PRINZIP „Wichtiges erkennen, schnell entscheiden und effizient umsetzen“.  Im Gegensatz zu branchenspezifischen IGEL-PRINZIPIEN, kann führt es bei konsequenter Anwendung jeden zu außergewöhnlichem Erfolg. Mehr darüber erfahren Sie aus dem Blog IGEL-PRINZIPIEN.

Im Laufe der Jahre habe ich diese weiterentwickelt, aufeinander abgestimmt und in zahlreichen Unternehmen eingeführt. Zahlreiche Referenzen und mehrere Auszeichnungen belegen ihren hohen Nutzen. 

cv  Gregor Stausberg-pdf-D-4.pdf

SDI-Profil Gregor Stausberg.pdf-2