Stadtwerke Karlsruhe –Entwicklung der Führungskräfte- und Unternehmenskultur

Ort

Karlsruhe

Branche

Kommunale Energieversorgung

Mitarbeiter

1.140

Umsatz

1 Milliarde EUR

Funktion

Programmleiter / Facilitator

Dauer

18 Monate

Aufgabe

Kulturentwicklung - Fokussierung der Mitarbeiter auf die Schlüsselergebnisse des Unternehmens. Schaffung einer fokussierten und leistungsstarken Unternehmenskultur, die sich durch veränderungsbereite und engagierte Mitarbeiter, kreative Lösungen und deutlich bessere Ergebnisse auszeichnet.

Umfeld

Unternehmenskultur/ Leadership / Accountability / Facilitation / Coaching

Situation
Wie alle kommunalen Energieversorgern (EVU) kämpft auch dieses Unternehmen seit Jahren mit rasanten Marktveränderungen, steigender Wechselbereitschaft der Strom- und Gaskunden und sinkenden Erträgen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, wurden zahlreiche ertrags- und effizienzsteigernde sowie kostensenkende Maßnahmen angeschoben. Diese wurden jedoch starre Strukturen, fehlende Fokussierung und unzureichendes Engagement ausgebremst.
Ergebnis

Mit Hilfe der Accountability-Programme wurde die Basis für eine einheitliche und leistungsorientierte Führungs- und Unternehmenskultur gelegt. Während dieser Zeit wurden über 200 Führungskräfte und weit über 1.000 Mitarbeiter auf die neu definierten Schlüsselergebnisse fokussiert. Zudem lernten Sie neue Sicht- und Arbeitsweisen kennen, die ihr Denken und Handeln nachhaltig veränderten und es ihnen ermöglichte besser zusammenzuarbeiten und bessere Resultate zu erzielen. -> siehe Fachartikel Controller Magazin 04/17