Stadtwerke Karlsruhe – Integration von EFP – Priorisierung aller internen Projekte

Ort

Karlsruhe

Branche

Kommunale Energieversorgung

Mitarbeiter

1.140

Umsatz

1 Milliarde EUR

Funktion

Consultant / Senior Projektmanager

Dauer

8 Monate

Aufgabe

Ressourcenmanagement - Steigerung der Wettbewerbsfähgikeit durch agilere Organisationsentwicklung

Umfeld

SO 9001 / ISO 14001 / OHSAS / BPM / EFP

Situation
ie alle kommunalen Energieversorgern (EVU) kämpft auch dieses Unternehmen seit Jahren mit rasanten Marktveränderungen, steigender Wechselbereitschaft der Strom- und Gaskunden und sinkenden Erträgen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, wurden zahlreiche ertrags- und effizienzsteigernde sowie kostensenkende Maßnahmen angeschoben. Da die meisten Projekte einen IT-Bezug hatten, kam es dort zu einem Projektengpass, der die Entwicklung des gesamten Unternehmens ausbremste.
Ergebnis

Durch die Einführung von EFP Erfolgsfokussierte Priorisierung wurden erstmalig alle Budgetpositionen und Projekte vor der Entscheidung nach einem einheitlichen Bewertungschema bewertet. So wurden bereits im Vorfeld der Entscheidung die Projekte mit dem höchsten Nutzen identifiziert. Da man die mit EFP ermittelten Werte als Steuerungsgröße einsetzte, wurden die sonst üblichen Prioritätenkonflikte bei Planung und Umsetzung der Projekte vermieden. -> Fachartikel Controller Magazin 01/20